Logo

Projekt-Schwerpunkte

Übersicht
Interim Management
Projekt Management
Vita
Kernkompetenzen
Leistungsangebot
Kundennutzen
Referenzprojekte
Projekt-Schwerpunkte
Kontakt
Sie profitieren von langjähriger Führungserfahrung und praxiserprobtem Fach- und Methodenwissen in den folgenden Referenzprojekten:
  • Change Management
    • Ausgliederung eines Geschäftsbereichs, Asset Deal, Carve-out
    • M & A - Prozesse und Post Merger Integration
    • Positive Fortführungsprognose IDW S11 mit integrierter Bilanz- und Cash flow-Planung
    • Insolvenzsanierung, Sanierungsgutachten IDW S6
    • Reengineering des europäischen Kerngeschäfts mit Neudefinition der Prozesse und Redimensionierung der Kapazitäten
    • Erstellung und Bewertung von Akquisitionsszenarien in enger Zusammenarbeit mit potentiellen Investoren (Businesspläne mit Handlungsalternativen)
    • Allokation und Bewertung von Kooperationspartner sowie vertragliche Ausgestaltung von Kooperationsverträgen
    • Signifikante Kosteneinsparungen durch Straffung der Prozesse

  • Rechnungswesen/Finanzierung
    • Umstellung des Rechnungswesens SAP R/3 von HGB auf IFRS
    • Verbesserung der Eigenkapitalquote durch Abverkauf nicht betriebsnotwendiger Anlagegüter und Optimierung der Finanzierungsstruktur
    • Optimierung der Liquidität und Gelddisposition durch eine mehrfristige rollierende Liquiditätsplanung
    • Konzeption eines Finanzierungskonzeptes mit Fremdkapital und Fördermitteln

  • Controlling
    • Einführung eines Controllingsystems, Implementierung von Jahresbudget- und Forecast mit integrierter Verkaufs-, Kosten-, Investitions-, Personal-, Ergebnis- und Finanzplanung
    • Entwicklung eines potentialorientiertes Umsatzbudget- und Ergebnisplanungssystem für die Vertriebssteuerung sowie die Erarbeitung leistungsbezogener Entgeltfaktoren
    • Personeller und instrumenteller Aufbau und Weiterentwicklung eines steuerungsorientierten Controllings einschließlich der Konzernberichterstattung, die Weiterentwicklung des lokalen Finanz- und Rechnungswesens sowie die Ausbildung der Administrationsmitarbeiter
    • Konzeption und Einführung einer monatlichen bewerteten Absatzplanung zur Plausibilisierung der Produktionsmengen mit den Vertriebsplanungen
    • Erarbeitung einer integralen Deckungsbeitragsrechung und Implementierung in SAP R/3
    • Entwicklung einer PC-gestützten Kunden- und Artikelergebnisrechnung
    • Überarbeitung der gesamten Kostenrechnung und Aufbau einer projektbezogenen PC-gestützten Auftragskalkulation im Vertrieb Deutschland, in den Tochtergesellschaften in UK und Brasilien sowie im chinesischen Joint Ventures

  • Supply Chain Management
    • Signifikante Kosteneinsparung durch Konzentration der Logistikströme und Einrichtung eines Zentrallagers
    • Einführung eines konzernweiten Bestandscontrollings und Reduzierung der Bestände und Lagerreichweiten um ein Drittel
    • Sortimentsbereinigung

  • IT-Solutions
    • Einführung einer integrierten EDV-Software für Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft, insbesondere zur besseren Steuerung der Produktionsprozesse und zur fundierteren Bestandsbewertung auf den verschiedenen Stufen des Produktionsprozesses
    • Konzeptionelle Betreuung Customizing SAP/R3 für Administrations- und Logistikprozesse
    • Migration der Finanzbuchhaltung auf SAP/R3 FI/CO
    • Einführung SAP-Profit Center Rechnung
    • SAP-Mandantensplitt

Gerne nennen wir Ihnen aussagefähige Firmen-Referenzen.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch!
Impressum© 2016